Über uns

Über uns

Wir, als Familienbetrieb, haben uns auf den Weg gemacht und möchten weiter in eine ökologische, nachhaltige, menschen- und tierwürdige Richtung gehen.

Philosophie

Unser Geflügel wird artgerecht in Bodenhaltung auf Stroh gehalten. Das Futter stellen wir selbst aus eigenem Getreide, Mineralstoffen und nicht genverändertem Sojaschrot ohne Zusatz von Antibiotika her.

Durch die stressfreie Schlachtung in der hauseigenen Schlachterei bleiben dem Geflügel lange Transportwege erspart.

Unsere Geflügelwurst wird ausschließlich aus Geflügelfleisch hergestellt (mit Ausnahme von Salami und Leberwurst). Sie zeichnet sich durch einen geringeren Fettgehalt aus und schmeckt einfach lecker.

Die selbst gemachten Nudeln werden aus bestem Hartweizengrieß und schwäbischem Dinkelgrieß hergestellt. Der hohe Eianteil macht die Nudeln besonders kernig und schmackhaft.

Tierhaltung

Wer denkt das Huhn hätte ein „Spatzenhirn”, der irrt. Auch Hühner sind in der Lage kognitive Leistungen zu vollbringen. Zum Beispiel kann ein Huhn bis zu 30 Hühner in ihrer Kolonie unterscheiden. Aber nicht nur das, Hühnertiere sind in der Lage, Gesichter von uns Menschen zu unterscheiden. Laut Forschungsergebnisse haben sie Vorlieben für attraktive, symmetrische Gesichter, wie wir Menschen eben auch. Das Wildhuhn, von dem unsere Haushühner abstammen, ist das südostasiatische Bankaviahuhn. Vor 8000 Jahren wurde das Bankaviahuhn domestiziert und so nahm alles seinen Lauf…
Wir halten unsere Hähnchen in relativ kleinen Gruppen. In den überschaubaren Ställen findet so eine langsame, stressfreie Mast (ca. 50 Tage) statt. Das Futter für die Tiere wird aus hofeigenem Weizen, Erbsen und Mineralstoffen, Vitaminen sowie Pflanzenöl hergestellt. Das Soja, dass als Eiweißträger hinzugefügt wird, ist nicht genmanipuliertes Soja aus dem europäischen Raum. Da wir zusätzlich noch eine Geflügelschlachterei betreiben, können wir kurze Transportwege garantieren und somit dafür sorgen, dass die Tiere relativ geringem Stress ausgesetzt sind.
Die eigenen Legehennen müssen leider noch warten. Aus betriebsorganisatorischen Gründen haben wir zur Zeit keine eigenen Legehennen. Die gute Nachricht, wir sind dran, auch wir möchten wieder einen autarken Betrieb vorweisen

Landwirtschaft

Unser Betrieb liegt auf der schwäbischen Alb auf 800 mNN daher ist unsere Bewirtschaftung an die kurze Vegetationsperiode angepasst. Zurzeit wächst auf unseren Äckern Weizen, Gerste, Dinkel, Erbsen und Raps. Wir setzen uns für eine nachhaltige zukunftsweisende Landwirtschaft ein. Daher beteiligen wir uns seit dem letzten Jahr an dem Versuchsfeldbau des ifab „Weite-Reihe-Getreide mit blühender Untersaat“ und bieten das Projekt Blühpatenschaft an. Hierbei haben wir eine Ackerfläche durch Unterstützung zahlreicher Kunden als mehrjährige Bienenweide angelegt.

Übernehmen Sie eine Partnerschaft für eine Insektenweide!

Jetzt Partner werdenMehr Informationen